Ihr Partner für den Obst- und Weinbau in Kärnten

Mit freundlicher Unterstützung von

Die Sonnenblumensamen, welche bestes Keutschacher Sonnenblumenöl liefern, stammen aus eigenem Anbau der Landwirtschaft Setz (vlg. Saupitz) und werden zu einem zu 100% reinen Sonnenblumenöl weiterverarbeitet.

Damit der feine  und etwas nussige Geschmack besser zur Geltung kommt wird das Keutschacher Sonnenblumenöl nach traditionell bäuerlicher Art warm gepresst.

Anbau und Herstellung

· Wunderbarer Geschmack

· Frei von Cholesterin

· Reich an ungesättigten Fettsäuren

· Hoher Vitamin E Gehalt

· Naturbelassen

Das naturbelassene Sonnenblumenöl ist reich an ungesättigten Fettsäuren (ca. 85%), davon sind zwei drittel Linolsäure. Linolsäure ist ernährungsphysiologisch besonders wertvoll.

Ungesättigte Fettsäuren können vom Körper nicht aufgebaut werden und müssen deshalb über die Nahrung aufgenommen werden—das sind sogenannte essentielle Fettsäuren. Reines Sonnenblumenöl senkt den Cholesterinspiegel und führt zu einem besseren Wohlbefinden.

Sonnenblumenfeld in Keutschach

Warum Sonnenblumenöl?

Die Sonnenblume wurde schon 2500 v.Chr. Im heutigen Neu-Mexiko kultiviert. Durch die Entdeckung Amerikas kam die Sonnenblume, wie auch viel andere Kulturpflanzen und Heilkräuter nach Europa.

Schon die Ureinwohner Nordamerikas verstanden es die Pflanze vielseitig zu Nutzen. So stellten sie beispielsweise Brot, Farbstoffe und sogar diverse Öle für kosmetische Zwecke her. Auch zur Gewinnung von Heilmitteln wurde die Sonnenblume verwendet um z.B. Lungenkrankheiten zu bekämpfen.

In Europa begann man erst ab Mitte des 18. Jhd. Mit der Gewinnung des Öls der Sonnenblume. Die Züchtungen wurden fortwährend auf die Ölproduktion ausgerichtet bis hin zur unseren heutigen hybriden Sorten.

Geschichte der Sonnenblume

Keutschacher Sonnenblumenöl aus eigenem Anbau

Gesundheit

Ölziehen